Der/die Endanwender*in sollte von der Verknüpfung nichts mitbekommen.
Bei der Aktivierung des Messengers werden für alle aktiven WebUntis Benutzer passende Untis Messenger Benutzer auf den Grape Servern angelegt, vorausgesetzt der Benutzer ist in einer Benutzergruppe, für die der Messenger aktiviert wurde. Wenn nachträglich neue WU-Benutzer angelegt werden (in einer aktivierten Benutzergruppe), dann werden auch automatisch Messenger Benutzer angelegt.
Wenn ein WU-Benutzer bei der Aktivierung gesperrt ist (wegen falscher Passworteingabe) wird trotzdem ein Messenger Benutzer angelegt.
In dem seltenen Fall, dass ein vorhandener WU-Benutzer von einer nicht aktivierten Benutzergruppe in eine aktivierte wechselt, muss die Erstellung des Messenger Benutzers aktiv angestoßen werden über Messenger-Einstellungen > (Benutzergruppen anhaken) > Aktivieren (Speichern).
Wenn ein WU-Benutzer durch falsche Passworteingabe gesperrt wird, dann bleibt der bereits angemeldete Messenger Benutzer aktiv und wird nicht gesperrt.
(Das ist nicht nötig, weil die Sperrung ja nur mögliche Angreifer davon abhalten soll das Passwort zu erraten.)
Wenn ein WU-Benutzer deaktiviert wird, dann wird auch automatisch der Messenger Benutzer deaktiviert und aus den Untis Messenger Apps abgemeldet.