Schuljahre in WebUntis
Anlegen eines Schuljahres
Das neue Schuljahr wird in WebUntis automatisch mit dem ersten Stammdaten-Export aus Untis angelegt.
Löschen von alten Schuljahren
Alte Schuljahre können unter <Stammdaten> | <Schuljahre> gelöscht werden. Dabei werden sämtliche zeitbezogene Daten, wie z.B. Unterrichte, Abwesenheiten, Klassenbucheinträge des ausgewählten Schuljahres ebenfalls gelöscht.
Wir empfehlen, die Daten für die Dauer der jeweiligen landesspezifischen Aufbewahrungsfristen (z.B. drei Jahre) in WebUntis zu belassen. Danach sollten die Daten von Ihnen gelöscht werden. Vergessen Sie nicht die notwendigen Berichte in WebUntis herunterzuladen und ebenfalls lokal zu speichern, z. B. ist für Klassenbuch-Schulen die Empfehlung über <Klassenbuch> | <Berichte> für die gesamte Schule „Klassenbuch Deckblatt“ und „Arbeitsbericht je Tag“ zu archivieren.
Bitte beachten Sie, dass die Untis GmbH keine Daten löscht; Ihre Schuljahre in WebUntis bleiben somit erhalten.
Schüler*innen
Schüler*innenstammdaten importieren/anlegen
Für das neue Schuljahr müssen die Schüler*innen über <Stammdaten> | <Schüler*innen> | <Import> neu importiert werden, einerseits um die Ein- und Austritte zu erfassen und andererseits um den Klassenwechsel durchzuführen. Dabei ist folgendes zu beachten:
- Das Ein- und Austrittsdatum der Schüler*innen kann, muss aber nicht gesetzt werden. Wird es nicht gesetzt, so sind die ausgetretenen Schüler*innen im neuen Schuljahr eben keiner Klasse zugeordnet.
- Geben Sie beim Import Ihrer Schüler*innendatei als Stichtag für die Klassenzugehörigkeit das Beginndatum des neuen Schuljahres an. In Kombination mit der Angabe der aktuellen Klassenzugehörigkeit der Schüler*innen in der Importdatei, werden alle Schüler*innen hochgestuft bei denen dies notwendig ist.
Es ist wichtig, dass WebUntis die Schüler*innen eindeutig identifizieren kann. Idealerweise haben Sie bereits beim letzten Schüler*innenimport einen „externen Schlüssel“ mit importiert und können diesen nun wieder zur automatischen Identifikation verwenden. Dieser „externe Schlüssel“ ist eine eindeutige Nummer oder dergleichen, die in der Regel von der Schüler*innenverwaltung vergeben wird (z.B. eine Matrikelnummer).
Falls ein solcher Schlüssel nicht vorliegt, versucht WebUntis, die Schüler*innen aufgrund von Vorname, Familienname und Geburtsdatum eindeutig zu identifizieren. Dabei kann es in seltenen Fällen zu Fehlern kommen. Liegt auch kein Geburtsdatum vor, kommt es bei jeder Namensgleichheit zweier oder mehrerer Schüler*innen zu Fehlern, da WebUntis diese Schüler*innen nicht unterscheiden kann. Kontrollieren Sie daher unbedingt die importierten Schüler*innendaten und bessern Sie gegebenenfalls manuell nach.
Eine detaillierte Anleitung zum Schülerimport in WebUntis finden Sie hier.
Zuordnen der Schüler*innen zu Unterrichten
Nach dem Import der Schüler*innendaten müssen, im Falle von Klassenteilungen, die Schüler*innen den Unterrichten für das neue Schuljahr zugeordnet werden. Dies geschieht durch Anlegen von Schülergruppen in Untis und der Zuordnung der entsprechenden Schüler*innen zu diesen Gruppen in WebUntis.
Legen Sie unbedingt die Schülergruppen bereits vor dem Unterrichtsexport in Untis an. Dazu blenden Sie im Unterrichtsfenster das Feld „Schülergruppe“ ein und tragen bei allen geteilten Unterrichten einen eindeutigen Schülergruppennamen ein. Diese Schülergruppen werden dann beim Export nach WebUntis automatisch als Schülergruppen angelegt, sodass in WebUntis nur mehr die Auswahl der Schüler*innen erfolgen muss.
In allen Fällen, in denen die Fach-Klassen-Kombination nicht eindeutig ist, ist das Eintragen der Schülergruppe in Untis zwingend erforderlich, um mehrere Unterrichts- bzw. Kopplungszeilen in Untis zu einem einzigen Unterricht in WebUntis zusammenzufassen oder zu trennen.
Beispiele:
- Team-Teaching: Um WebUntis mitzuteilen, dass mehrere Lehrkräfte einen Unterricht gemeinsam abhalten, muss bei allen Kopplungszeilen derselbe Schülergruppenname eingetragen werden.
- Aufteilung von Unterrichten aus planerischen Gründen: Falls ein Unterricht in Untis auf mehrere Unterrichtszeilen aufgeteilt wurde, können Sie diese Unterrichtszeilen beim Export nach WebUntis wieder zu einem einzelnen Unterricht zusammenfassen, indem Sie bei allen beteiligten Unterrichtszeilen dieselbe Schülergruppe eintragen.
- Eine Klassenteilung mit demselben Fach.
Mehr zum Thema Schülergruppen
Schüler*innenstammdaten deaktivieren/löschen/austreten lassen
Setzen eines Austrittsdatums für Schüler*innenstammdaten
Sind Schüler*innen ausgetreten und besuchen Ihre Schule nicht mehr, so können Sie für diese Schüler*innen ein Austrittsdatum setzen. Entweder über die oben beschriebene Methode des Schülerimports und des gleichzeitigen Setzens der Austrittsdaten oder über den dazugehörigen Button „Austrittsdatum setzen“ unter <Stammdaten> | <Schüler*innen>:
Wählen Sie die Schüler*innen aus und vergeben Sie das Austrittsdatum.
Mit dem Setzen des Austrittsdatums werden die Schüler*innen in keinen aktuellen Listen oder Ansichten mehr angezeigt. Diese Schüler*innen werden nur dann angezeigt, wenn Sie im Hauptkalender (rechts oben) in ein Datum wechseln, zu dem die Schüler*innen noch nicht ausgetreten waren.
Deaktivieren Sie das Häkchen „Zum Kalenderdatum“ wenn Sie Schüler*innen der Klasse anzeigen wollen die ein Austrittsdatum haben, dieses schon erreicht wurde und daher in dieser Stammdaten-Ansicht nicht mehr angezeigt werden.
Beispiel: Ein Schüler erhält nach einem Monat Schulbesuch ein Austrittsdatum weil er die Schule verlässt. Somit wird der Schüler unter <Stammdaten> | <Schüler*innen> nicht mehr angezeigt. Die Deaktivierung des Häkchens „Zum Kalenderdatum“ zeigt den Schüler in dieser Ansicht wieder an.
Deaktivierung der Schüler*innenstammdaten
Im Editierungsbereich (Stift-Symbol) der Schüler*innenstammdaten kann die Schülerin für die Anzeige in WebUntis deaktiviert werden. Somit wird die Schülerin nicht mehr aufgelistet oder angezeigt. Natürlich bleiben Registrierungen wie z. B. Abwesenheiten oder Klassenbucheinträge weiterhin in WebUntis erhalten.
Löschen der Schüler*innenstammdaten
Stammdatenelemente können Sie über den Button „Löschen“ oder über das rote ‘X‘-Symbol löschen.
Gibt es bei dem zu löschenden Schüler Referenzen zum aktuellen Schuljahr, werden Sie als Administrator gefragt, ob Sie dieses Stammdatenelement wirklich löschen möchten.
Zum Löschen des Schülers muss der Haken bei „Ich verstehe, dass diese Löschung endgültig ist und nicht rückgängig gemacht werden kann“ gesetzt sein. Optional können Sie die dazugehörigen Stammdaten der Erziehungsberechtigten/Betriebe löschen, indem das Häkchen in der zweiten Checkbox gesetzt wird.
Schülerbenutzer für neue Schüler*innen anlegen
Damit sich Ihre neuen Schüler*innen auch in WebUntis anmelden können, werden eigene Benutzer benötigt. Über <Administration> | <Benutzer> | Button „Benutzerverwaltung“ | Button „Benutzer für Schüler*innen anlegen“ können Sie WebUntis-User für Ihre neuen Schüler*innen generieren lassen.
Dabei werden neue Benutzer nur für neue Schüler*innenstammdaten angelegt die noch keinen User dahinter referenziert haben. Die Reihenfolge ist somit: zuerst Schüler*innenstammdaten importieren
und anschließend Benutzer anlegen.
Schülerbenutzer deaktivieren/sperren/löschen
Benutzer von Schüler*innen mit einem bereits abgelaufenen Austrittsdatum in den Stammdaten, können sich in WebUntis nicht mehr anmelden.
Das heißt die Benutzer existieren zwar in WebUntis, jedoch ist ein Login mit diesen nicht mehr möglich.
Eine zusätzliche Möglichkeit des Sperrens bietet Ihnen der Button „Benutzer von inaktiven oder ausgetretenen Personen sperren“.
Diesen finden Sie unter <Administration> | <Benutzer> | Button „Benutzerverwaltung“. Somit werden alle Benutzer der jeweiligen Personen deaktiviert und zusätzlich wird der Benutzername um das aktuelle Datum erweitert.
Beispiel:
Schüler Krause erhält in den Schülerstammdaten ein Austrittsdatum:
Der dazugehörige Benutzer existiert zwar weiterhin in WebUntis, jedoch kann sich die Schülerin ab dem 31.5. nicht mehr anmelden (Ausnahme: wenn der Schülerin ein weiteres Eintrittsdatum in den Stammdaten hat, was nur das Pausieren des Schulbesuches symbolisiert).
Eine zusätzliche Möglichkeit bietet Ihnen der Button „Benutzer von inaktiven oder ausgetretenen Personen sperren“; zu finden unter <Administration> | <Benutzer> | <Benutzerverwaltung>.
Diese Funktion ändert den Benutzernamen und setzt den Benutzer auf inaktiv.
Sie können Benutzer von Schüler*innen, die nicht mehr an der Schule sind, auch über den Button „Löschen“ oder über das rote ‘X‘-Symbol löschen.