Teams aus dem Unterricht erstellen oder verknüpfen
Lehrkräfte und Administrator*innen können im Stundenplan eines Unterrichts den MS Teams Konnektor öffnen. Dort lässt sich entweder ein neues Team erstellen oder ein bestehendes Team verknüpfen.
Team automatisch aus Unterricht erstellen
Beim Erstellen eines Teams wird ein Microsoft Team mit der Kurs-Vorlage erstellt. Der Name wird automatisch vergeben im Format:
Klasse_Fach_Lehrkraft_Schuljahr
Alle im Unterricht eingetragenen Teilnehmer*innen werden automatisch dem Team hinzugefügt.
💡 Hinweis für Administrator*innen: Ein EDU-Tenant ist erforderlich, da ansonsten die Vorlage „Kurs“ nicht verfügbar ist. Ohne diese Vorlage ist nur das Verknüpfen bestehender Teams möglich – nicht das Erstellen.
Bestehendes Team verknüpfen
Bereits bestehende öffentliche Teams können mit einem Unterricht verknüpft werden. Beim Öffnen der Suchmaske wird automatisch der Name der Lehrkraft eingetragen, kann aber frei angepasst werden.
💡 Hinweis: Es werden ausschließlich öffentliche Teams angezeigt, die noch nicht mit einem Unterricht verknüpft wurden. Private Teams oder bereits verknüpfte Teams erscheinen nicht in der Auswahl.
💡 Hinweis: Jeder Unterricht kann nur mit einem einzigen Team verknüpft werden. Sobald eine Verknüpfung besteht, steht dieser Unterricht nicht mehr zur Auswahl für andere Teams.
💡 Hinweis: Teams, die für z. B. Veranstaltungen genutzt werden sollen, müssen manuell in Microsoft Teams erstellt werden. Erst danach können sie über den Konnektor verknüpft werden.
Benutzerverwaltung & Synchronisierung
Sobald ein Unterricht mit einem Team verknüpft ist, können Teilnehmerdaten über den Button „Daten synchronisieren“ aktualisiert werden.
- Neue Teilnehmer*innen werden automatisch dem Team hinzugefügt. (Screenshot: Benutzer erfolgreich gesynct)
- Entfernte Teilnehmer*innen werden automatisch aus dem Team entfernt. (Screenshot: Benutzer entfernt)
💡 Hinweis: Wenn Benutzer nicht übernommen werden, prüfen Sie bitte:
- Ist der Benutzer bereits in Microsoft 365 angelegt?
- Ist die Office 365 Identität/E-Mail im WebUntis Benutzerprofil korrekt gepflegt?
Erweiterte Informationen für Anwender
Verhalten bei Änderungen in MS Teams:
- Team wurde gelöscht? In diesem Fall zeigt der Konnektor beim Öffnen des Unterrichts die Meldung an, dass die Verknüpfung nicht gefunden wurde. (Screenshot: Verknüpfung nicht gefunden)
- Teamname wurde in Microsoft Teams geändert? Die Verknüpfung bleibt bestehen. Die aktualisierte Bezeichnung erscheint automatisch in der Anzeige. „Dieser Unterricht ist mit folgendem Kurs verknüpft: <Neuer Name>“
Verknüpfung trennen
Falls eine Verknüpfung nicht mehr benötigt wird, kann sie über die Schaltfläche „Verknüpfung trennen“ gelöst werden.
Nach dem Trennen:
- ist das Team nicht mehr mit dem Unterricht verknüpft,
- es können keine weiteren Benutzer-Synchronisierungen durchgeführt werden,
- das Team wird wieder in der Team-Suche zur Verfügung gestellt.
💡 Hinweis: Möchten Sie das Team erneut verknüpfen, muss der Vorgang über die Suchfunktion neu durchgeführt werden.