Wir überarbeiten gerade den Stundenplan, um ihn für Sie besser und moderner zu gestalten. Ihr Feedback ist uns wichtig, denn wir wollen, dass die neue Ansicht wirklich hilfreich für Sie ist.
Probieren Sie die Ansicht aus unter "Stundenplan - BETA" in WebUntis.
Es gibt noch offene Fragen? Kein Problem, wir haben eine List von häufigen Fragen für Sie zusammengestellt.
Was fehlt noch in der neuen Version?
Was kommt als nächstes?
Nachfolgende Versionen der neuen Stundenplanansicht bringen diese Verbesserungen:
-
Optimieren der Darstellung auf kleineren Bildschirmen (“es werden nicht alle Zeilen auf den Kärtchen angezeigt”)
-
Anzeige von Ferien
-
Icons (Hausaufgaben/Online-Unterricht)
-
Texte (Vertretungstext, Information zur Stunde,…)
-
weitere Pläne (Räume, Schüler*innen, Ressourcen)
-
Druckfunktion
-
Alle Stundenplan-relevanten Einstellungen als Menüpunkt in “Stundenplan - BETA”
Wo ist die Legende hin und was hat es mit der abgespeckten Legende auf sich?
Unsere Daten zeigen, dass alle Änderungen am Stundenplan sich gut auf die folgenden drei Ereignisse zusammenfassen lassen:
-
Entfall (falls in den Stundenplanformaten aktiviert)
-
Prüfung
-
Änderung
Die neue Legende ist interaktiv: Sie können bestimmte Ereignisse hervorheben, um den Fokus auf das Wichtigste zu legen. Ein Klick färbt relevante Stunden ein, und für bessere Barrierefreiheit können auch Symbole eingeblendet werden.
Wie kann ich als WebUntis-Administrator das Format des Stundenplans ändern?
Auch in der neuen Stundenplanansicht gelten die Stundenplanformate, die Sie unter Administration -> Ansichtseinstellungen verwalten. Wenn Sie dort etwas ändern, gilt das Format für den bisherigen und für den neuen Stundenplan.
Nicht alle Einstellungen werden jedoch für den neuen Stundenplan übernommen (z.B. Schriftfarben- und Schriftgrößen).
Wo sind meine individuellen Farben für Klassen und Räume und verschiedene Aktivitätsarten?
Farben können jetzt nur noch für Fächer festgelegt werden, und zwar aus einer festen Farbpalette. Das sorgt für Konsistenz, erleichtert den Vergleich von Stundenplänen über verschiedene Schulen hinweg und ist besonders hilfreich für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte, die mit mehreren Schulen zu tun haben. Zusätzlich folgen wir damit den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG), um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
In der mobilen App habe ich als Lehrer immer sofort an den Farben der Zelle gesehen, welches Fach ich wann habe. Das wird doch praktisch unsichtbar mit den dünnen Farbstrichen am kleinen Display!
Wir wissen, dass die Änderungen am neuen Stundenplan eine Eingewöhnungszeit erfordern. Benutzertests haben jedoch gezeigt, dass die klare, aufgeräumte Ansicht schnell überzeugt. Kaum verwendete Features haben wir entfernt. Der Fokus liegt jetzt auf einfacher Bedienung, persönlicher Anpassung und Barrierefreiheit für alle Nutzergruppen. Diese Verbesserungen werden auch in Untis Mobile umgesetzt werden.
Warum sind jetzt alle Inhalte auf einem Stundenkärtchen untereinander? Warum wird der Platz nicht optimaler ausgenutzt?
Die neue Darstellung des Stundenplans verbessert die Zugänglichkeit und Vergleichbarkeit von Informationen. Bisherige Darstellungsprobleme, etwa bei mehreren Klassen oder parallel laufenden Stunden, werden behoben. Das neue Design lässt sich schnell erfassen und spart Platz. Die Wochenansicht gibt einen Überblick, während die Tagesansicht alle nötigen Infos kompakt zeigt. Außerdem ist das Design so gestaltet, dass es auf verschiedenen Bildschirmen und Geräten gut funktioniert.
Um ehrlich zu sein: vor allem auf kleineren Bildschirmen funktioniert die Anzeige noch nicht optimal (“nicht alle Zeilen werden dargestellt”), daran arbeiten wir noch.
Wie kann Ich überall nur die Kurznamen anzeigen, auch in der Tagesansicht?
Gar nicht.
Die Wochenansicht bietet einen allgemeinen Überblick über die jeweilige Woche. Naturgemäß ist es bei einer derartigen Übersicht nicht möglich, alle Details darzustellen. Um möglichst viel Information anzeigen zu können, werden hier ausschließlich Kurznamen angezeigt.
Die Detailansicht einer Stunde bietet die vollen Informationen und den vollen Funktionsumfang, den Sie bisher auch gewöhnt waren.
Die neu entstandene Tagesansicht ist eine Mischung aus Detailgrad der Detailansicht und Übersicht der Wochenansicht. Die Tagesansicht konzentriert sich sich auf Details der Stunden eines Tages und zeigt ausschließlich Langnamen an.
Wie kommt bei mehreren parallelen Veranstaltungen in einer Stunde die Reihenfolge zustande?
Die Reihenfolge ist wie folgt definiert (von links nach rechts):
-
Entfälle (falls in den Einstellungen aktiviert)
-
Prüfungen
-
zusätzliche Stunden und geänderte Stunden (z.B. Raumänderung)
-
normale Regelstunden
-
externe Termine (z.B. Schuljahreskalender)
Kann die Aktivierung der Filter dauerhaft eingestellt/gespeichert werden?
Die Einstellungen der Filter und auch das Aktivieren/Deaktivieren der Symbole wird im jeweiligen Benutzerprofil gespeichert. Diese Einstellungen bleiben also erhalten, auch wenn Sie sich mit anderen Geräten oder Browsern anmelden.
Zukünftig möchten wir diese Einstellungen der Stundenplanformate konfigurierbar machen, um pro Schule und Benutzergruppe einen Standard festlegen zu können.
Wann kommt die neue Ansicht auch auf Mobile?
Aktuell liegt unser Fokus auf dem Umbau des WebUntis Stundenplans. Wir wollen zuerst möglichst sicherstellen, dass die modernisierte Version des Stundenplans für gewisse Zielgruppen funktioniert, bevor wir unsere Ressourcen auch für Umsetzung für mobile Endgeräte bündeln. Momentan ist jedoch mit der neuen Ansicht auf Untis Mobile im Laufe des Jahres 2024 zu rechnen.
Wozu gibt es eine Beta-Phase?
Die Beta-Phase hat zwei Ziele: Erstens, wir können das Produkt an einer breiteren Nutzergruppe testen und dadurch verbessern. Zweitens, Sie werden Teil des Entwicklungsprozesses, indem Sie das Produkt testen und uns Feedback geben. Während der Beta-Phase werden laufend neue Features hinzugefügt. Für eine Weile werden beide Stundenplan-Versionen verfügbar sein. Sobald die neue Version all unsere Anforderungen erfüllt und auch auf Mobile verfügbar ist, wird die alte Version eingestellt.